Am 20. Mai 2017 fand der 16. Köpenicker Drachenboot-Frühjahrs-Cup auf der Olympia-Regattastrecke in Berlin Grünau statt. Mit dem Köpenicker-Drachenboot-Frühjahrs-Cup ist vor über einer Dekade einen Event erschaffen worden, der nicht mehr nur Berliner oder Brandenburger Drachenbootteams auf ein Fest der Wassersportfreunde zusammenführt. Über 40 Teams nahmen diesmal teil. Die „Speedform Dragons“ vom Wolfsburger Kanu-Club e. V. starteten in der Klasse Mixed über die Renndistanzen 200m und 1000m Verfolgungsrennen. Nach zwei Zeitläufen qualifizierte sich das Team sicher für die Sportklasse. Im Zwischenlauf reichte ein taktischer 2. Platz für den Einzug ins A-Finale. Am Ende hieß es trotz Einsatz aller Reserven Platz 4 und damit die „goldene Ananas“.
Die 1000m wurden als Verfolgungsrennen im 20s-Abstand und einer Wende nach 500m gefahren. Die Speedforms gingen als 4. in Ihrem Lauf ins Rennen. Eingezählt durch Nils Andersen überquerten sie im Gegensatz zu den meisten Teams die Startlinie fliegend, nicht aus dem Stand. Durch Geschwindigkeitsvorteil kombiniert mit einer hohen Schlagfrequenz konnte bis zur Wende bereits auf das vorausfahrende Boot aufgeschlossen, dieses dann auf der Zielgeraden trotz stärkerer Wellen und Gegenwind überholt werden. Taktik, Willen, Kraft, Gleichschlag und Teamgeist zahlten sich aus – 3. Platz hinter den Vorjahressiegern Spojnia Warszawa (1. Platz) und Spreecoyoten (2. Platz).
Die Regatta in Berlin war ein voller Teamerfolg. Die PaddlerInnen bereiten sich jetzt auf das Pfingstwochenende vor, hier werden sie an dem größten europäischen Drachenbootfestival in Hannover am Maschsee teilnehmen.