Jugendsport

Du möchtest paddeln lernen? Spaß auf dem Wasser haben? Flüsse und Seen erkunden? Verschiedene Boote wie Wander-, Renn- oder Wildwasserboote ausprobieren? Auf dem SUP balancieren? Dann komm zu uns und werde Teil der Jugendgruppe des Wolfsburger Kanu Clubs!

Jugendsportwart:

Lukas Haase
E-Mail: lukas.haase@wolfsburger-kanu-club.de

Jugendsport

Wer sind wir und was machen wir?
Wir sind die Kanujugend bestehend aus Kindern und Jugendlichen jeden Alters. Wir machen das ganze Jahr über Aktivitäten auf und um das Wasser herum. Wir paddeln auf dem Allersee, erkunden Flüssen und Bächen in der Region und auch mal weiter weg, machen Lagerfeuer mit Stockbrot und vieles mehr.

Wann treffen wir uns?
Wir treffen uns jeden Donnerstag am Verein, die Trainingszeiten sind von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Wenn du dazu kommen möchtest schreib uns am besten vorab oder komm mit deinen Eltern zu den Trainingszeiten zum Verein.

Ist Kanufahren für Jeden geeignet?
Ja, der Sport kann in jedem Alter betrieben werden. Um alleine bei uns am Jugendtraining teilnehmen zu können solltest du sicher schwimmen können, um im Falle einer Kenterung das Ufer erreichen zu können. Als Anfänger sollte man sich bewusst sein, dass man auch schon mal nass oder sogar im Wasser landen kann. Daher solltest du als Neukanute nicht wasserscheu sein.

Welche Ausrüstung ist von Nöten?
Wir empfehlen Dir schnell trocknende Sportkleidung, Schuhe, die nass werden dürfen und auch im Wasser am Fuß halten. Als Brillenträger empfiehlt sich ein Brillenband, damit die Brille mit dir auch vom Wasser wiederkommt. Ansonsten ein Handtuch und Duschzeug, Wechselkleidung für den Fall der Kenterung und Sonnen- bzw. Regenschutz.
Boot, Paddel und die Schwimmweste bekommst du von uns zur Verfügung gestellt.

Aber es ist Winter, was machen wir jetzt?
Auch in der kalten Jahreszeit findet das Training zu den normalen Trainingszeiten statt. Statt auf das Wasser, gehen wir aber in den vereinseigenen Fitnessraum, gehen draußen Laufen oder machen Bewegungsspiele. Entsprechend brauchst du Sportsachen für Drinnen und Draußen.
Zusätzlich organisieren wir ein Kentertraining in einem Schwimmbad und andere Dinge, damit der Winter an Land nicht zu langweilig wird.

Solltest Du oder deine Eltern noch Fragen haben, schreib uns einfach. Wir freuen uns auf Dich!