Kanurennsport

Fliegende Paddel, pfeilschnelle Boote – der Kanu-Rennsport ist die dynamischste Wettkampfdisziplin des Kanusports.

Kanurennsportwart:

Lukas Haase
lukas.haase@wolfsburger-kanu-club.de

Kanurennsport

Du möchtest im Boot aktiv werden? Dich mit anderen messen? Die eigene Fitness verbessern oder deine Paddeltechnik optimieren? Dann komm zu uns zum Kanurennsport!

Wir trainieren an zwei Terminen die Woche auf dem Allersee, dem Mittellandkanal oder an Land. Hierfür verfügen wir über einen großen Bootsfuhrpark, einen eigenen Sportraum mit Kraftgeräten und eine Freifläche für Lauf- und Spielübungen.

Dein Interesse ist geweckt? Dann sprich mich an und ich zeige Dir unseren Club und unsere Trainingsmöglichkeiten.

Du weißt nicht was Kanurennsport ist?

Beim Kanurennsport geht es darum, eine bestimmte Strecke auf geradem Gewässer zu paddeln und dabei so schnell wie möglich ins Ziel zu gelangen. Die Strecke besteht in der Regel aus neun Bahnen, die durch Bojen gekennzeichnet sind.

Gepaddelt wird in zwei Bootsgattungen, dem Kajak und dem Canadier. Ein Kajak wird sitzend mit einem Doppelpaddel fortbewegt, ein Canadier kniend mit einem Stechpaddel.

Wettkämpfe werden in beiden Bootsgattungen über unterschiedliche Strecken ausgetragen. Beginnend mit der Sprintstrecke über 200 Meter steigert sich die Streckenlänge bis zur Langstrecke auf 6000 Meter.

Um Chancengleichheit zu gewährleisten treten die Sportler:Innen auf den Wettkämpfen in altersabhängigen Klassen gegeneinander an.

Olympische Strecken sind bei den Herren 200 Meter und 1 000 Meter und bei den Damen 200 Meter und 500 Meter.